BaFa WuXingGong - Die 13 Elemente des Tai Chi Chuan
- Datum:
- 20. Juni 2026 - 21. Juni 2026
- Uhrzeit:
- 20. Juni 2026, 09:00 - 21. Juni 2026, 16:30
- Preis:
- 245,00 EUR pro Platz
- Preis mit Rabatt*:
- 196,00 EUR pro Platz
- Ort:
- Dresden, Tanzclub Galaxy e.V., Bärensteiner Str. 16 – Haus A, II. OG, Dresden
- Kurzbeschreibung:
- Fünf Schritte und acht Hände sind die charakteristischen Bewegungsgrundlagen des Tai Chi Chuan. Wir üben und vertiefen eine von Meister Yang ZenHe choreografierte relativ leichte Basisform.
Beschreibung
Die 13 Grundtechniken (Taiji ShiSanShi), auch 13 Stellungen genannt, bilden die elementaren Handbewegungen, Schritte und Körperhaltungen, aus denen Taiji Formen mindestens zusammengesetzt sind. Je Schwierigkeitsgrad und Stil kommen weitere Choreografien dazu.
Die acht Handtechniken sind den acht Trigrammen (BaGua) und Himmelsrichtungen, die fünf Schrittarten den Elementen der Wandlungsphasen (WuXing) zugeordnet.
Das gründliche Erlernen und gute Beherrschen dieser 13 Grundtechniken sind ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. Und zwar stilübergreifend, denn sie bilden genau die Merkmale, die das Wesen des Tai Chi Chuan ausmachen. Darüber hinaus kann diese Form Ihr Verständnis für die Ausführung von bewegtem Qigong vertiefen.
Meister Yang ZhenHe aus YongNian, dem Entstehungsort des Tai Chi Yang-Stils, hat diese einzelnen Fertigkeiten zu einer harmonischen Übungsform zusammengeführt, deren Elemente letztlich sternenförmig in alle Himmelrichtungen ausgeführt werden.
Besonders deutlich wird in dieser Form die Verbindung zum Qigong, aus dessen Ideen und Bewegungsmustern die innere Kampfkunst Tai Chi Chuan entstand. In vielen Qigong Übungen werden Sie Elemente der 13 Grundtechniken des Taiji erkennen können. Diese als wesentlich erachteten Handtechniken (BaMen) und Schritte (WuBu) sind:
| Peng | abwehren / ausdehnen (Süden) |
| Lü | heranziehen (Westen) |
| Ji | drücken / schubsen / vordringen (Osten) |
| An | stoßen / schieben (Norden) |
| Cai | entwurzeln (Nordwesten) |
| Li'e | spalten (Südosten) |
| Zhou | Ellenbogenstoß (Nordosten) |
| Kao | Schulterstoß (Südwesten) |
| JinBu | nach vorne gehen (Feuer) |
| TuiBu | zurückweichen, nach hinten gehen (Wasser) |
| ZuoGu | nach links schauen (Holz) |
| YouPan | nach rechts schauen (Metall) |
| ZhongDing | das in der Mitte zentriertes Gleichgewicht (Erde) |
Seminarzeiten:
| Samstag : | 09:00 - 12:30 | & | 14:00 - 17:30 | Uhr |
| Sonntag: | 09:00 - 12:00 | & | 13:30 – 16:30 | Uhr |
Preis:
Der Standardpreis für diese Veranstaltung beträgt: 245 EUR
Unser Rabattsystem ist einfach:
20% Rabatt erhalten Wiederholer oder Senioren*
10% Rabatt erhalten Sie (zusätzlich), wenn Sie mehrere Kurse pro Veranstaltung belegen
* = Die Prüfung erfolgt vor Ort im Rahmen der Begrüßung durch den Kursleiter. Sie sollten also Ihre bereits erworbenen Kurszertifikate sowie ihren Ausweis mitführen.
Anmerkung
Für die BaFa WuXingGong Form gibt es noch kein Fachbuch oder Video. Die Seminarteilnehmer erhalten aber als Orientierungshilfe eine dreiseitige tabellarische Kurzbeschreibung der Bewegungen.